Empfang für Teilnehmende der Radtouristikfahrt Nancy-Karlsruhe
Die Städtepartnerschafts – Radtouristik-/Etappenfahrtfahrt Nancy-Karlsruhe fand am 5. und 6. September 2015 statt. Das Event wurde von der Radsportgemeinschaft (RSG) Karlsruhe und dem ASPTT Nancy mit organisatorischer Unterstützung durch die Städte Karlsruhe und Nancy veranstaltet.
Nachdem die RTF in den letzten Jahren über eine große Runde von Karlsruhe nach Baerenthal und zurück führte, war in 2015 wieder die lothringische Stadt Nancy, mit der Karlsruhe seit 1955 eine Städtepartnerschaft pflegt, Ausgangspunkt der Fahrt.
Die insgesamt 255 KM lange Strecke verteiltw sich dabei auf zwei Etappen:
Die erste Etappe führte von Nancy über 150 Km entlang dem „Canal de la Marne au Rhin“ und durch den Naturpark „Parc naturel régional de Lorraine“ auf das lothringische Hochplateau. Von dort ging es weiter in die Nordvogesen nach Baerenthal, wo das erste Etappenziel erreicht wurde.
In Baerenthal übernachteten die Teilnehmenden in der dortigen Jugenfreizeit- und Bildungsstätte. In gemütlicher Atmosphäre wurde die deutsch-französische Freundschaft bei Speis und Trank gefeiert. Der Tag fand mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm und einem Feuerwerk seinen Abschluss.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Folgetag weiter mit der zweiten Etappe. Die Strecke führte von Baerenthal aus weiter durch die Nordvogesen hinunter in die Rheinebene. Hier wurde der Bienwald durch- und kurz darauf der Rhein überquert. Bei KM 105 war bereits das Ziel in Karlsruhe erreicht, wo Bürgermeister Klaus Stapf die über 300 Radfahrer in der Gaststätte des SVK Beiertheim empfangen hat.