Pforzheim: Große Polizeikontrollaktion aufgrund einer Veranstaltung des Osmanen Germanie Boxclubs
Anlässlich eines überregionalen Treffens einer rockerähnlichen Gruppierung führte das Polizeipräsidium Karlsruhe einen Einsatz mit starken Kräften durch. Ca. 200 Personen waren am Nachmittag des 3. Juli 2016 nach Pforzheim angereist, um an einer geschlossenen Veranstaltung in einer Räumlichkeit im Industriegebiet Wilferdinger Höhe in Pforzheim teilzunehmen.
Laut Auskunft des Polizeiführers und stellvertretenden Leiters der Kriminalpolizeidirektion Karlsruhe, Kriminaldirektor Rüttler, hatten die Einsatzmaßnahmen das Ziel, Störungen für die Öffentlichkeit im Umfeld der Veranstaltung konsequent zu unterbinden und ein Aufeinandertreffen verfeindeter Gruppierungen zu verhindern. Hierzu wurden bei An- und Abreise der Personen großangelegte Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden vereinzelt verbotene Gegenstände wie Quarzhandschuhe oder Messer aufgefunden und sichergestellt.
Die Veranstaltung verlief störungsfrei. Für kurze Aufregung sorgte ein Konvoi an Fahrzeugen der rockerähnlichen Gruppierung, welcher sich außerhalb der polizeilichen Kontrollstelle bewegte. Nach kurzer Verfolgung konnten dieser an einer Tankstelle in Wilferdingen gestellt und überprüft werden.
Rockerähnliche Gruppierungen sind Vereinigungen, die sich analog bekannter Rockergangs organisieren und vergleichbar in der Öffentlichkeit auftreten. Im Gegensatz zu diesen spielen Motorräder
jedoch keine oder maximal eine untergeordnete Rolle im Vereinsleben.
Danke für die zahlreichen Meldungen der Kontrolle per Anruf, WhatsApp und Facebook!
Meldet Polizeikontrollen, Polizeieinsätze, Brände, Unfälle und andere Ereignisse anonym rund um die Uhr per Anruf, SMS oder WhatsApp an 0176/ 459 179 02!